Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

• TLF 16-25
  • TSF-W
  • ELW II

Die Feuerwehr Rodgau wurde zunächst zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Wohnhochhaus alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe, erfolgte die Alarmstufen-Erhöhung auf "Feuer in Wohnung - Mehrfamilienhochhaus - mit Menschenleben in Gefahr".

In dem als "Chinesiche Mauer" bekannten Hochhauszeile kam es in der 2. Ebene zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Aufgrund der enormen Hitzeausbreitung wurden dabei vier Einsatzkräfte verletzt, sie mussten alle in Krankenhäuser eingeliefert und versorgt werden. Aufgrund der Vielzahl an Bewohner, die der direkten und enormen Rauchentwicklung bedroht waren, wurden mehrere Feuerwehren und Rettungsmittel aus dem gesamten Landkreis Offenbach alarmiert.

Aus Langen wurde eine Atemschutz-Notfall-Staffel hinzugezogen, um den Schutz der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Die Feuerwehren setzten eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträger ein, zum einen zur Brandbekämpfung und auch zur Kontrolle der weiträumigen Geschosse. Dabei mussten mehrere Bewohner mit Fluchtmasken gerettet werden. Die Bewohner einer gesamten Ebene wurden in Hotels umquartiert, da ein betreten der Wohnungen nicht mehr möglich war.

Im Einsatz waren neben einer Vielzahl an Polizei- und Rettungskräften, zusätzlich zu allen verfügbaren Kräften aus Rodgau, die Feuerwehren aus Rödermark, Neu-Isenburg, Langen, Obertshausen, dann die Feuerwehren aus Heusenstamm zur Wachbesetzung in Rodgau, sowie die Kreisbrandmeister aus Dreieich und Mainhausen und der Brandschutzaufsichtsdienst vom Landkreis Offenbach.

Das schreiben die Medien über diesen Einsatz:

DER SPIEGEL (online)Fünf Verletzte nach Hochhausbrand in Rodgau

op-online.deBrand in Rodgauer Hochhaus löst Großeinsatz aus